L'EVASION TOURS - Reisefonds



Hilfsprojekt Sonnenstrahl e.V. - L'EVASION TOURS - Reisefonds

Erlebnisbericht Sommercamp 2013 - Ostsee

Ein Kooperationsprojekt des Sonnenstrahl e. V. Dresden und des
Insel-Spezialreiseveranstalters L'EVASION TOURS Dresden

Erlebnisbericht Ostsee 2013

Ostsee 2013 Schweigen ist Silber, Reden ist Gold

Bereits zum dritten Mal fand unser SommerCamp für Jugendliche an der Ostsee in Beckerwitz statt. Eingeladen waren Jugendliche, welche selbst eine Krebserkrankung überstanden haben und auch betroffene Geschwister, die eine Krebserkrankung oder das Versterben eines ihrer Geschwister in der Familie miterleben mussten. Fünfzehn Teilnehmer schlugen ihre Zelte bei bestem Wetter vor der Jugendherberge auf und hatten dabei auch gleich ihre erste Herausforderung zu meistern. Zwei Gruppen mussten, ohne auch nur ein Wort zu sprechen, ihre Zelte aufbauen und sich somit schweigend abstimmen und koordinieren. Damit war auch schon das Thema für das Camp eingeläutet: „Schweigen ist Silber, Reden ist Gold“ – welches in den Gruppeneinheiten und aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet, besprochen und durchgespielt wurde.


Ostsee 2013 Unter dem großen Schwungtuch lernten die Teilnehmer ihre Gemeinsamkeiten kennen und erfuhren zum Beispiel, dass ein Großteil der Mit-gereisten bereits zum wiederholten Mal bei einem AktivCamp dabei ist. Für alle Neumitge-kommenen waren die Kennlern- und Namens-spiele ein guter Einstieg in die Gruppe. Zum Abschluss des ersten Tages sammelte sich die gesamte Gruppe am Strand, um im Abend-kreis einen Rückblick auf den vergangenen Tag zu unternehmen – ein gemeinsames Ritual, welches die ganze Zeit des Camps über gepflegt wurde.

In den folgenden Tagen stand ein vielfältiges Programm an Unternehmungen, Freizeit- und Gruppenerlebnissen sowie den Gruppeneinheiten an. An den Vormittagen kam die Gruppe zusammen, um sich mit dem Thema „Sprechen und Schweigen“ zu beschäftigen. Die lockeren spielpädagogischen Übungen dienten als Einstieg, um sich dem Thema von einer spaßigen Seite anzunähern. In Gruppenarbeiten und Gesprächsrunden fand anschließend ein Austausch über die Facetten des Sprechens und Schweigens statt. Die Einheiten ließen Raum, sich über die Krebserkrankung und deren Folgen auszutauschen. Davon machten die Teilnehmer in der Gruppe und in Ostsee 2013 Einzelgesprächen Gebrauch und konnten so Dinge besprechen, die sonst vielleicht nur schwierig anzubringen sind. „Die Gespräche haben mir sehr gut getan, zuhause kommt man ja doch nicht dazu, das alles so zu erzählen“ berichtet ein Jugendlicher, dessen Geschwister an Krebs erkrankte. Für einen ehemalig selbst erkrankten Teilnehmer steht fest: „Dieses Camp ist klasse, wir haben bisher noch nie so intensiv über unsere Erkrankung sprechen können.“

Neben den erlebnispädagogischen Spielen und den Gruppeneinheiten gab es natürlich auch Badetage und ein vielfältiges Erlebnisprogramm. Beim Drachenbootfahren ruderte die ganze Gruppe lauthals durch die Wismarbucht, angespornt durch die Hafenbesucher, welche ihre Fotoapparate zückten. Auf der Hafenrundfahrt konnten wir uns die Bucht noch einmal in Ruhe anschauen und erklären lassen. Am heißesten Tag ging es dann in den Kletterwald, wo die Teilnehmer an ihre Grenzen gehen konnten und erstaunliche Hindernisse überwanden.

Ostsee 2013 Unvergesslich bleibt sicher allen der gemeinsame Abschluss am letzten Abend. Bei einem der vielen Sonnenuntergänge wurden die Campteilnehmer ganz ruhig und ließen in Gedanken noch einmal die zurückliegende, schöne Woche in Gedanken vorbeiziehen. Da rollte dann auch schon die eine oder andere Abschiedsträne, die zeigt, wie sehr alle diese Zeit genossen haben und dass dieses Camp eine gute und wichtige Erfahrung bei der Aufarbeitung der Erkrankung war. Denn, so erzählte ein Teilnehmer am Abend: „Es gibt einen körperlichen Kampf gegen den Krebs“ der mit Hilfe der Ärzte gekämpft wird „und einen geistigen – und der dauert noch eine lange Zeit weiter an“.





Der "Reisefonds" ist ein Kooperationsprojekt des Sonnenstrahl e. V. Dresden und des
Insel-Spezialreiseveranstalters L'EVASION TOURS Dresden.


- Impressum - - Datenschutz -

Reiseveranstalter L Evasion Tours
www.Evasion-Tours.de